Praktika

Du hast Lust auf ein Praktikum in der Apotheke?
Du interessierst dich für das Gesundheitswesen?
Du möchtest die verschiedenen Arzneien kennenlernen und mehr über den Beruf des Apothekers, der PTA (Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in) / PKA (Pharmazeutisch-kaufmännisch/e Assistent/in) erfahren?
Dann bist du bei uns genau richtig…!

Wann bietet die Apotheke Praktika an?

Die Adler Apotheke bietet durchgehend Praktika an.
Die Zeiträume sind dabei von der Schule vorgegeben, können aber bei einem freiwilligen Praktikum auch während der Schul- oder Semesterferien gemacht werden.
Ihr könnt dabei hinter unsere Kulissen schauen und in unsere Ausbildungsberufe hineinschnuppern!

Möglichkeiten eines Praktikums bei uns

  • Schülerpraktikum
    Während deiner Schulzeit tauscht du für einen bestimmten Zeitraum das Klassenzimmer gegen die Räumlichkeiten unseres Unternehmens. Die Dauer des Praktikums beträgt in der Regel zwischen zwei und drei Wochen. Das Schülerpraktikum ist nicht freiwillig, sondern muss absolviert werden. Bei einem Schülerpraktikum steht die Berufsorientierung im Vordergrund. Du sollst die Möglichkeit haben, den Arbeitsalltag, die Abläufe in unserer Apotheke und die verschiedenen Berufe kennenzulernen.
     
  • Girl’s and Boy’s Day
    Auch bei den sogenannten Girl’s and Boy’s Days kannst du bei uns Einblicke in Berufsfelder gewinnen, die sonst im Rahmen der allg. Berufsorientierung vielleicht nicht unbedingt in den Fokus deiner Aufmerksamkeit gelangen. Diese Tage sollen es dir ermöglichen, die Perspektive zu wechseln und frei von Bewertungen und Vorurteilen die sogenannten Männer- bzw. Frauendomänen kennenzulernen.
     
  • KAoA "Kein Abschluss ohne Anschluss"
    Ebenfalls kannst du bei uns im Rahmen des Übergangssystem Schule-Beruf NRW „KAoA“ über die Berufsfelderkundung einen ersten praxisnahen Eindruck von beruflichen Tätigkeiten und deinen Möglichkeiten gewinnen. Die Berufsfelderkundung dauert ca. 6 Stunden und wird von uns für einzelne Schüler oder auch Kleingruppen (2-3 Pers.) durchgeführt. Sie ermöglicht dir das Kennenlernen des Arbeitsplatzes sowie das Beobachten verschiedener Tätigkeiten und bietet dir Gesprächs- und Fragemöglichkeiten. Des Weiteren erhältst du Informationen über Ausbildungs- und Karrierewege.
     
  • Das freiwillige Praktikum
    Bei einem freiwilligen Praktikum steht das Sammeln von Berufserfahrung im Vordergrund. Das freiwillige Praktikum kannst du bei uns in den Schul- oder Semesterferien absolvieren. Die Dauer dieses Praktikums kann sehr unterschiedlich sein. Du kannst dieses Praktikum z.B. auch nutzen, um einen bestimmten Zeitraum zu überbrücken, beispielsweise die Zweit zwischen deinem Schulabschluss und dem Beginn deiner Ausbildung oder deines Studiums.

Welche Aufgaben erwarten dich im Praktikum?

  • Kaufmännische Routinearbeiten wie z.B. Mithelfen bei der Warenannahme und Lagerpflege, Preiskalkulation
  • Schaufensterdekoration
  • Recherche und Information über bestimmte Arzneimittelgruppen
  • Pharmazeutische Arbeiten wie z.B. Zuschauen in der Rezeptur und Defektur oder bei der Arzneimittelprüfung
  • Herstellung eigener Rezepturen wie z.B. Handcreme, Fruchtgummizäpfchen, Lippenpflegestifte
  • Tee mischen und mikroskopieren
  • Allgemeine Laborarbeiten

Wie bekomme ich einen Praktikumsplatz?

Sende uns deine Bewerbung ganz einfach per Mail an: info(at)adler-apotheke-brilon.de. Gerne kannst du dich auch persönlich bei uns vorstellen.